Jan Dober - Zauberer und Geschichtenerzähler


kinderzauberer01

Jan Dober, der Zauberkünstler und Geschichtenerzähler aus Berlin, erblickte im November 1978 das Licht der Welt. In der Hauptstadt arbeitet er als freiberuflicher Geschichtenerzähler, Kinderzauberer / Zauber- künstler und Autor von zahlreichen Kindergeschichten.
Seine Leidenschaft zur Geschichtenerzählung hat er seinem Großvater zu verdanken. Bei seinen Besuchen erzählte er ihm die eine oder andere Geschichte, von seinen Erlebnissen oder einfach Geschichten aus seiner Fantasie. Für Jan gab es "fast" nicht schöneres, als seinem Opa zuzuhören und sich die Erzählungen bildlich vorzustellen.
Um ebenfalls Geschichten erzählen zu können fing Jan an privaten Schauspielunterricht zu nehmen.
Seinen ersten Kontakt mir der Zauberkunst hatte er im Alter von 9 Jahren und seit dieser Zeit lies ihn die Zauberei nicht mehr los. Er übte und übte und die ersten Auftritte vor der Familie und vor Freunden folgten. Mit dem dort verdienten Taschengeld fing seine Karriere als Zauberer so richtig an. Er kaufte sich Zauberbuch um Zauberbuch und wurde so in die Geheimnisse der Zauberkunst erst richtig eingeführt. Seit einigen Jahren hat sich der Zauberkünstler vornehmlich auf die Arbeit mit Kindern spezialisiert.

“So come with me, where dreams are born, and time is never planned. Just think of happy things, and your heart will fly on wings, forever, in Never Never Land!”
J.M. Barrie, Peter Pan: Fairy Tales


Kurz Vita


Kinderprogramme
  • 2011 - Timmy rettet den Elfenfabelwesenwald (Kinderprogramm)
  • 2012 - Das Geheimnis der Zwergenhöhlen (Kinderprogramm)
  • 2013 - Das Königreich der bitterkalten Winde (Kinderprogramm)
  • 2015 - Tohuwabohu (Kinderprogramm)
  • 2016 - Vätcherchen Frost und der Herr der Schatten (Kinderprogramm)
Erwachsenenprogramme
  • 2005 - Close-up Programm (Firmenveranstaltungen, Hochzeiten)
  • 2008 - Gründung der Zauberlounge (ein mobiles Kleinkunsttheater)
  • 2008 - Die geheime Karte (inszenierte Lesung)
  • 2011 - Der Weltensegler (inszenierte Lesung)
  • 2015 - Deux Arabesques (Hochzeitsprogramm)
  • 2015 - Irische Märchen (Erzählung & Zauberei)
Hörbücher
  • 2011 - Geschichten aus dem Elfenfabelwesenwald (Kinderhörbuch)
  • 2012 - Timmy rettet den Elfenfabelwesenwald (Kinderhörbuch)
  • 2015 - Das Königreich der bitterkalten Winde (Kinderhörbuch)
  • 2015 - Irische Märchen
Bücher/Märchenschriften
  • 2012 - Leichenblass "Die wundersamen Fälle des Edward Barnes" (Krimibuch)
  • 2015 - Mein sagenumwobener Märchenschatz - Irische Märchen