FAQ

Häufige Fragen

Bei der Planung und Organisation einer Veranstaltung, sei es eine Hochzeit, eine Geburtstagsfeier oder eine Firmenveranstaltung, müssen viele Entscheidungen getroffen werden. Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zu meiner Arbeit als Zauberkünstler und Geschichtenerzähler.

1. Wir würden dich gerne buchen, was ist zu tun?

Nehmen Sie am besten Kontakt mit mir auf:

Telefon: +49 (0) 1578 0583019
E-Mail: mail@jan-dober.de

Gerne können Sie auch mein Kontaktformular für eine unverbindliche Buchungsanfrage verwenden

2. Ist unser Wunschtermin noch frei?

Der einzige und beste Weg dies zu erfahren, ist mich anzurufen oder mir eine Mail zu schreiben. Wenn Sie sich für mich als Zauberer entscheiden, ist es ratsam, mir Ihren Termin frühzeitig mitzuteilen, damit eine Buchung wahrscheinlich ist. Einige Wochenenden sind oft schon Monate vorher gebucht.

3. Kann man sich einen Termin vormerken lassen?

Falls Sie noch Bedenkzeit benötigen, ist das kein Problem. Ich reserviere Ihnen den Wunschtermin für einige Tage. Dieser wird unverbindlich mit Bleistift in meinem Kalender eingetragen. Sollten Sie sich gegen ein Engagement entscheiden, ist das kein Problem. Bitte sagen Sie mir nur baldmöglichst Bescheid, damit ich den Termin anderweitig vergeben kann.

Wichtig: Termine können nur unter Angabe der vollständigen Anschrift sowie Telefonnummer reserviert werden.

4. Sie haben noch nie einen Künstler gebucht, was muss ich beachten?

Am besten engagieren Sie einen Künstler, den Sie vorher schon bei einer Veranstaltung gesehen haben oder dem Sie auf Empfehlung vertrauen. Wichtig ist auch, dass Sie sich über den Künstler informieren, seine Webseite studieren und Fragen über seine Arbeit stellen.

Überlegen Sie vor der Auswahl, was Sie sich für Ihre Veranstaltung wünschen. Ein guter Künstler geht auf Ihre Wünsche ein und unterstützt Sie beim Ablauf- und Einsatzplan. Das wichtigste bei Ihrer Veranstaltung sind Sie und Ihre Gäste, deshalb sollten Sie sich auf den Künstler verlassen können, von der Buchung bis hin zur eigentlichen Veranstaltung.

Das Honorar sollte nicht das Hauptargument sein. Es gibt gute Amateure und schlechte Profis. Vielmehr sollten Sympathie und die Frage, ob die Kunstform passt, im Vordergrund stehen. Sprechen Sie vorher alles ab: genügend Platz, Aufbauten für Musik oder Bühne etc.

5. Was entstehen für Kosten?

Die Gage hängt von verschiedenen Faktoren ab: Dauer der Buchung, Fahrtweg, Anzahl der Gäste und dem gewählten Programm. Ich erstelle Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

Ein Auftritt ist nur ein Teil der Arbeit. Vorbereitung, Requisiten, Aufbau und Abbau sowie An- und Abfahrt gehören dazu. Auch ein Kurzauftritt von 30 Minuten erfordert mehrere Stunden Vorbereitung.

6. Wie lange dauert eine Veranstaltung

Die Dauer variiert je nach Veranstaltung und gebuchtem Format, meist zwischen 30 Minuten und 4 Stunden.

7. Kann man mich bundesweit buchen

Ja. Mein Schwerpunkt liegt in Berlin, ich arbeite aber auch deutschlandweit. Bei Buchungen außerhalb Berlins fallen Fahrt- und gegebenenfalls Übernachtungskosten an. Die Fahrtkosten berechnen sich nach Kilometeranzahl (Kilometer mal 0,40 Euro).

8. Wie funktioniert das mit der Bezahlung?

Bezahlung kann nach der Veranstaltung bar erfolgen. Alternativ kann ich bei Firmenveranstaltungen oder Hochzeiten eine Rechnung schicken, die bequem überwiesen werden kann.

9. Welche Formate kann man buchen?

Es gibt Close Up an den Tischen und Salonprogramme für alle Gäste. Die Programme können einzeln oder kombiniert gebucht werden.

10. Können Show und Close Up kombiniert werden?

 Ja, das ist möglich. Sie können eine gemeinsame Show als festen Programmpunkt haben und gleichzeitig Close Up an den Tischen. So bekommen alle Gäste die Möglichkeit, direkt dabei zu sein.

11. Können die Gäste Fotos oder Videos machen?

Ja, das ist in der Regel möglich. Bei professionellen Aufnahmen bitte vorher kurz absprechen.

12. Gibt es ein spezielles Programm für Kinder?

Kinderprogramme sind gesondert buchbar und auf das jeweilige Alter der Kinder abgestimmt. Weitere Informationen unter: maerchenzauberer.de

13. Kannst du zweisprachig auftreten?

Ja, ich kann auf Deutsch und Englisch auftreten.

14. Was passiert bei Krankheit oder Ausfall des Künstlers?

Im Falle einer Krankheit oder eines Ausfalls wird rechtzeitig informiert. Ich bemühe mich, Ersatz oder Lösungen zu finden, um Ihre Veranstaltung nicht zu gefährden.